Wolkenbilder94

So hier nun die Fotoserie vom Chasing am 28.7.2005

Die Zelle in der Entwicklung mit Schattenwurf im Aufwindturm

hier noch mal 2min später

dann an der Weser 30 min später auf der Südseite der Zelle die Ausbildung einer Wallcloud.

Die Wolke nahm die Form einer umgedrehten Tuba an.

Minuten später fing die ganze Basis an zu Rotieren.Die Gewitterzelle wuchs zur Superzelle an.

Hier ist schön der Randbereich des Niederschlagskern zu sehen. Wie sich später herausstellte,

war das eine Hagelwand,die von Neuenkirchen richtung Osterholz-Scharmbeck zog,und dort in verbindung mit einem Tornado

schwere verwüstungen angerichtet hat.Der Hagel hatte eine größe von fast 4cm.

Den Schäden nach zu Urteilen müßen Windgeschwindigkeiten von fast 200Km/h

geherrscht haben.An der Wetterstation in OHZ(Meteomedia)wurden 58Kn gemessen das sind knapp 110km/h

Die Station lag aber nicht im direkten weg des Tornados,der zog weiter Südlich durch Scharmbeckstotel.

Hier der Tornado der in OHZ die verwüstungen angerichtet hat.

ich bin immer noch fastziniert.auf dem Bild erkennt man sogar noch eine 2.Funnel die sich Bildet,im oberen Teil der Wolke.

es fing stark an zu Regnen,im Hintergrund sind schon die nächsten Anbauteile der Superzelle am entstehen,

und darüber ist schemenhaft ein Regenbogen zu sehen.

dann setzte Starkregen ein,und der Wind frischte auf.Die Temperatur viel binnen 10min von 31,3°C

auf 19,6°C,und der Wind drehte in bruchteilen von sek.von SW auf NO als die Wallcloud über uns hinweg zog,das sah unheimlich aus,

als erst die Bäume in die eine Richtung wehten,und dann in sek die Richtung wechselten.

Ich denke ein bischen mehr Potenzial,und wir hätten ein Tornado erlebt.Der dann tatsächlich in OHZ entstanden ist.

Es war auf jeden fall krass die Situation.Minuten später war an der selben Stelle ruhe,und dann gings in OHZ ab,wie weiter unten Beschrieben.

Ich bin immer noch am Südrand der Superzelle

Regenbogen auf der Rückseite der Zelle,die sich Richtung Osterholz Scharmbeck immer

weiter Verstärkte,und mit starkem Hagel und Orkanböen von 58Kn einherging.

Quelle: Jörg Kachelmann Meteomedia Wetterstation Station OHZ

hier nun die Zelle von Bremen Aumund aus zu sehen.

sie baute an der linken Seite immer weiter an,und Schoss nur so in die Höhe.

Das heute war das stärkste Unwetter seit 3jahren was ich erlebt habe,auch wenn es nicht im Zentrum war

Hier noch der Sreenshot von den Daten

30.07.2005

ŠVolker Afflerbach