Hier nun ein paar Bilder von meinem Teich

den ich im Sommer 2006 gebaut habe.Er hat ein Volumen von 9000Liter

und ist 6,30*5,50m und an der tiefsten stelle 1,25m .Die durchschnittstiefe beträgt 70cm

und ist in unterschiedlichen Terassen eingeteilt.Dann habe ich noch einen 6,5m langen Bachlauf gebaut

der aber noch nicht ganz fertig ist.Für die Technik habe ich folgendes Material.

Pumpe,Oase Aquamax Eco 8000,einen Druckfilter mit 11Watt UVC,und 2 Filtertonnen a 100liter

mit Schwamm und Kiesfilter,(Selbstbau)des weiteren habe ich noch eine 1000LWasserspielpumpe von Gardena.

Bei der Bepflanzung werde ich dieses Jahr noch einiges dazu kaufen.

So hier nun die Bilder vom Bau bis zur Fertigstellung.

Der Alptraum einen jeden Teichbauers,eine Mega Baumwurzel.

Das Grundmodell ist fast Fertig,hier kan man schön die unterschiedlichen Terassen sehen.

Hier der Bau des Bachlaufes.

Hier Ausschnitte vom fast fertigen Teich.

Hier eine Draufsicht,der Teich ist noch nicht ganz gefüllt,es fehlt noch der Kiesrand.

Hier der kleine Wasserfall

So sieht er Fertig aus mit Kiesrand.Der Bachlauf noch im Rohbau.

Der Wasserfall als Badeanstalt für die Vögel

Hier der Stolz von meinem Teich ein 25cm koi im Hintergrund noch die anderen Fische,

einige Schubunkins,Golfische,und eine Goldorfe,und noch 5 etwas kleinere Kois

von 13 - 18cm.

Und hier der Teich im Februar 2007.Er friert nicht zu da ich 2 starke Lüftersteine laufen habe.

Hier 2 Bilder vom neu angelegten Berg,und Wasserfall(27.3.2007)

Den Wasserfall habe ich total neu gestaltet,auch die Wasserpflanzen im Vordergrund

hier nochmal eine andere Perspektive,auch den Berg habe ich mit Steingewächsen neu angelegt.

 

Hier nun die neusten Bilder von April 2007

Der Blühende Berg mit Steingewächsen,und Zypergras.

Und hier meine neue Erungenschaft für den Teich,der Leuchturm Rote Sand (1,76m hoch)

Ein wunderschöner Blickfang am Teich.

Hier nochmal eine ander Perspektive mit meinem neuen Springbrunnen(1,2m hoch)

er wird von einer 3000L Pumpe gespeist.

Mein Teich bei Nacht aufgenommen am 28.4.2007

Die nächsten Bilder kommen im Juni Juli wenn auch die anderen

Wasserpflanzen blühen.

Hier 2 Bilder von meinem umgebauten Bachlauf.Das mußte ich machen,da ich vorher immer Wasserverlust

hatte.Ich habe einen groben Fehler gemacht.Da der Hauptteich und der Bachlauf aus 2 getrennten Folien besteht,

hatte ich nicht den Kapilarefekt bedacht,und somit zog mir die unterste Folie immer Wasser aus dem Teich.

Das ist jetzt vorbei nach dem Umbau.

 

04.06.2008

ŠVolker Afflerbach