Das Wetter-ABC

Der Kaltlufttropfen

In einer mäanderrierenden Höhenströmung wird die Verlagerung eines Höhentroges oftmals verzögert durch kräftige Warmluftzufuhr an den Flanken.

Siehe Abbildung A1

Die beiden sich bildenden Hochkeile bewirken einen " Abtropfvorgang " der abhängig ist von der Intensität der Warmluftadvektion einerseits und der Kälte der Luftmasse im Trog anderseits.

Schließlich bildet sich ein abgeschlossenes Höhentief als Kältezentrum aus,während sich die Frontalzone im Norden glättet.

siehe Abbildung A2 und A3 .........

Dieser " Cut-off-Effekt "läßt einen Kaltlufttropfen entstehen,dessen weitere Entwicklung und Verlagerung nur schwer vorhersagbar ist.Da er nunmehr ein eigeständiges Gebilde darstellt,wird der Kaltlufttropfen nicht mehr von der bisherigen Führungsströhmung(z.B.500hPa) gesteuert,sondern bewegt sich dorthin,wo die geringste Wahrscheinlichkeit für seine Auffüllung besteht,also weg von starker Warmluftadvektion.

In seinem Zentrum herrscht feuchtlabile Schichtung,die im Sommer Schauer und Gewitter auslöst.Dagegen fließen auf seiner Vorderseite relativ kältere Luftmassen aus,so daß hier häufig gutes Wetter mit Absinken herrscht;gelegentlich treten einzelne Schauer auf.

 


 

 


 

Das Thema "Teiltief"

Ein Teiltief bildet sich dann,wenn das Haupttief weit von der Frontalzone nach Norden entfernt ist.

Indiz für seine Entwicklug in der Bodenwetterkarte ist die Auflockerung des Luftdruckgradienten

nördlich vom Okklusionspunkt und die Bildung eines kurzwelligen Hochkeils hinter der Kaltfront.

Bald danach stell sich eine zyklonare Zirkulation im Bereich des Okklusionspunkt ein.

Das Teiltief ist entstanden.

 

Tip.

Frontalzone=Steuerungszone der Tiefdruckgebiete,in der Höhe der sogenannte Jetstream

Der Jetstream ist das Starkwindband was um die Erde verläuft,und in dessen Inneren die

Windgeschwindigkeit bis zu 500Km/h erreichen kann.Flugzeuge nutzen auch ab und zu

den Jetstream um Treibstoff zu sparen.

 


 

Kalendergebunde Witterungsabläufe(mitteleuropa,binnenland)

5.1. -15.1 Januar-Stürme,häufig mild und regnerisch.

16.1 - 26.1. Hochwinter mit strenger Kälte,oft tritt die tiefste Temperatur des Jahres in dieser Zeit auf.

27.1. - 5.2.Oftmals milde,regenreiche Periode.

5.2. - 13.2.Letzte Winterstürme,meist mit Kaltlufteinbrüchen.

19.2. - 24.2Spätwinter,manchmal tiefste Temperatur des Jahres.

2.3. - 11.3.Märzwinter,Kälterückfall - oft geschlossene Schneedecke.

12.3 - 30.3.Vorfrühling mit großen Tagesschwankungen der Temperatur,nachts vielfach Frost,in Süddeutschland schon um 20°C.

30.3. - 2.5.Aprilwetter,rascher Wechsel zwischen warmen und kalten Tagen,vielfach Schauer,auch mit Schnee oder Graupeln.

9.5. - 15.5.Kaltlufteinbrüche mit Nachtfrost - "Eisheilige".

18.5. - 29.5.Spätfrühling mit teilweise sommerlichen Temperaturen,erste Gewitter.

8.6. - 11.6.Frühsommer,Themperaturmaxima bis über 30°C.,weitere Perionden:

15.6. - 17.6..,25.6 - 29.6.Dazwischen teil empfindliche Kälterückfälle,örtlich noch Nachtfrost,bekannt als "Kalte Sophie"(1. - 7.6.) und " Schafskälte"(11. - 15.6. ).Sind die Juni-Kälteperioden stark ausgeprägt,so wiederholen sie sich oft im Juli mit kühleren,zu Schauern neigendem Wetter(Siebenschläfer).

8.7. - 22.7.Hochsommer,oft die höchste Temperatur des Jahres.

20.7. - 31.7.Größte Häufigkeit von wechselhafter Witterung mit Niederschlägen.

4.8. - 11.8.Hundstage,mancherorts die heißeste Zeit des Jahres.

Ende August bis Anfang September:Spätsommer,letzte sommerliche - trockenperiode,Temperaturmaxima oft noch über 25°C.

10.9. - 20.9.Häufig kühl und regnerisch.

22.9. - Anfang Oktober:Altweibersommer;zu Nebel neigende Schönwetterperiode,nachts schon sehr kühl,Tagesmaxima der Temperatur über 20°C.

3.10. - 10.10.Erste Herbststürme,ausgeglichene Temperaturen.

11.10. - 22.10.Häufig herbstliche Schönwetterlage,vielfach Nebel,nachmittags mild.

22.10 - 15.11.Meist ruhiges Herbstwetter,aber tagsüber kälter - Nachtfrost.

Ende November - Novemberwetter - ruhiges,nebelreiches und trübes Wetter.

17.12. - 24.12.Frühwinter - meist erste Scheedecke,Dauerfrost.

Ende Dezember:Weihnachtstauwetter,regnerisch und windig.

 

Zurück

Donnerstag, 27. Juni 2002

© Volker Afflerbach